Keine Angst! Sedierungs- und Narkosemöglichkeiten in der modernen Zahnmedizin 2

Keine Angst! Sedierungs- und Narkosemöglichkeiten in der modernen Zahnmedizin

1050_20191001_Praxis-Harpain_Situationen

Keine Angst! Sedierungs- und Narkosemöglichkeiten in der modernen Zahnmedizin

Für Patient*innen mit Angst oder einer ausgeprägten Dentalphobie ist der Besuch beim Zahnarzt eine große Herausforderung. Dabei ist es wichtig, dass Betroffene regelmäßig ihre Zahngesundheit kontrollieren lassen. Nur so können Schäden an den Zähnen und am Zahnhalteapparat frühzeitig erkannt und therapiert werden. Wenn umfangreiche oder zeitintensive Behandlungen notwendig werden, müssen Patient*innen weder Schmerzen noch Bohr- oder Schleifgeräusche befürchten. Denn in der modernen Zahnheilkunde gibt es inzwischen gut verträgliche Möglichkeiten, um die Behandlung einfach zu „verschlafen“:

Lachgas-Sedierung reduziert das Schmerz- und Angstempfinden

Lachgas, ein Gemisch aus Stickoxid und Sauerstoff, wird bereits seit über 160 Jahren erfolgreich in der Zahnmedizin angewendet, um Patient*innen eine entspannte und angstfreie Zahnbehandlung zu ermöglichen. Es reduziert Angst, Schmerzempfinden, Würgereiz und Schluckreflex. Die Dauer der Behandlung wird verkürzt wahrgenommen. Die Patient*innen sind bei einer Lachgassedierung ansprechbar und bei Bewusstsein.

• Wie wird Lachgas verabreicht? Das Gas wird über eine Nasenmaske eingeatmet und wirkt innerhalb kürzester Zeit.
  • Für wen ist Lachgas geeignet? Die sanfte Form der Sedierung kann bei kleinen und großen Patient*innen mit einer gesunden Lungenfunktion angewendet werden. Für Menschen mit Atemwegserkrankungen und Schwangere ist Lachgas nicht geeignet.
  • Verkehrstüchtigkeit? Lachgas hat eine kurze Wirkdauer. Nach der Behandlung sind die Patient*innen in der Regel innerhalb weniger Minuten verkehrstüchtig.

Dämmerschlaf gegen das Angst- und Schmerzempfinden

Für eine Analgosedierung bzw. Dämmerschlaf werden hochdosierte Beruhigungs- und Schmerzmittel verabreicht, die eine angst- und schmerzfreie Behandlung in tiefer Entspannung ermöglichen. Die Patient*innen sind im Dämmerschlaf ansprechbar und atmen eigenständig. Ihr Schmerzempfinden ist ausgeschaltet. Viele Menschen können sich im Anschluss nicht mehr an die Behandlung erinnern.

• Wie wird die Sedierung eingeleitet? Dämmerschlaf wird über Medikamente in Tablettenform oder über einen intravenösen Zugang herbeigeführt.
  • Für wen ist Dämmerschlaf geeignet? Die Analgosedierung kann in der Regel bei fast allen Patienten*innen angewendet werden. Kontraindikationen sind z. B. Atemwegserkrankungen, Übergewicht und Schwangerschaft.
  • Verkehrstüchtigkeit? Dämmerschlaf ist gut verträglich, allerdings treten nach der Behandlung häufig Müdigkeit oder Benommenheit auf. Aus diesen Gründen sollten Patient*innen für 24 Stunden auf das Autofahren verzichten!

Vollnarkose schaltet das Bewusstsein und das Schmerzempfinden aus

Bei der Vollnarkose werden Medikamente verabreicht, die das Bewusstsein und das Schmerzempfinden des Patienten vollkommen ausschalten – zumeist eine Kombination aus Schlaf-, Schmerzmitteln und Muskelrelaxans. Da die Vitalfunktionen bei einer Narkose heruntergefahren werden, muss die/der Patient*in künstlich beatmet werden. Die Vollnarkose wird durch eine/n Anästhesist*in verabreicht, gesteuert und permanent überwacht.

• Wie wird eine Vollnarkose eingeleitet? Eine Narkose wird nach entsprechenden Voruntersuchungen und einem Aufklärungsgespräch über einen Venenzugang, meistens am Handrücken, verabreicht.
  • Für wen ist die Vollnarkose geeignet? Eine Vollnarkose kann bei Patient*innen ohne schwere Vorerkrankungen angewendet werden – allerdings nicht bei Schwangeren.
  • Verkehrstüchtigkeit? Moderne Anästhetika machen eine Vollnarkose gut verträglich, jedoch ist die Belastung für den Organismus größer als bei einer Analgosedierung (Dämmerschlaf). Nach einer Narkose treten häufig Kopfschmerzen und Übelkeit auf, weshalb Patient*innen für rund 24 Stunden auf das Autofahren und Bedienen von Maschinen verzichten müssen!

Du möchtest mehr erfahren?

Du hast Angst vor dem Zahnarztbesuch und möchtest mehr über die Möglichkeiten einer angstfreien Therapie unter Sedierung oder Narkose erfahren? Wir freuen uns über Deinen Anruf unter 0 5172 – 944 200 und finden bestimmt eine gute Lösung für Deine Behandlung!
Deine Zahnarztpraxis Dr. Harpain