Zahnmedizinische Mythen – Was ist wirklich wahr?

Zahnmedizinische Mythen – Was ist wirklich wahr? 2

Rund um das Thema Zähne kursieren zahlreiche Mythen, die nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen. Zahnarzt Dr. med. dent. Diethelm Harpain macht für Sie den Faktencheck und erklärt, welche Annahmen richtig sind und welche zu den Ammenmärchen zählen:

MYTHOS 1: Einen kranken Zahn zu entfernen ist besser als eine Wurzelkanalbehandlung.

Falsch: Eine Zahnextraktion ist immer die letzte Option, denn die eigenen Zähne sollten so lange wie möglich erhalten werden. Mit einer modernen Wurzelkanalbehandlung unter Verwendung eines speziellen OP-Mikroskops und Technologien wie der elektrometrischen Längenbestimmung der Wurzelkanäle kann ein erkrankter Zahn in vielen Fällen noch gerettet werden.

MYTHOS 2: Lachgas kann bei Zahnarztangst helfen.

Korrekt: Eine Lachgas-Sedierung kann Angstpatienten die Zahnbehandlung erleichtern. Lachgas zählt zu den ältesten Sedierungsmethoden in der Zahnmedizin und wird angewendet, um das Angstempfinden, den Würge- und Schluckreflex zu mindern. Bei der schonenden Sedierung bleibt die Patientin bzw. der Patient bei vollem Bewusstsein, nimmt den Zahnarztbesuch aber entspannter wahr. Lachgas hat außerdem den Vorteil, dass es nach der Behandlung innerhalb von etwa 15 Minuten abgeatmet wird und der Patient im Anschluss wieder verkehrstüchtig ist.

MYTHOS 3: Parodontitis kann zum Zahnverlust führen.

Leider wahr: Die Parodontitis ist eine chronische Erkrankung des Zahnhalteapparates, bei der sich Bakterien und Keime in den Zahnfleischtaschen einnisten und vermehren. Bleibt die Parodontitis  unbehandelt, kann die Entzündung auf den Kieferknochen übergehen und diesen zunehmend abbauen. Hierdurch verlieren die Zähne an Stabilität und können ausfallen. Neuen Erkenntnissen zufolge steht die Parodontitis außerdem in Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Aus diesen Gründen ist es enorm wichtig, die Zahnbetterkrankung fachgerecht zu behandeln.

MYTHOS 4: Ein Bleaching ist schädlich für die Zähne.

Grundsätzlich ist ein Bleaching nicht schädlich – sofern es auf gesunden Zähnen und bei intaktem Zahnfleisch angewendet wird. Damit das Zähnebleichen sicher durchgeführt werden kann, untersuchen wir die Zähne vor jeder Bleaching-Behandlung und befreien sie bei einer Professionellen Zahnreinigung gründlich von Belägen. In unserer Praxis arbeiten wir übrigens mit einer zahnschonenden Bleaching-Methode. Hierbei wird ein spezielles Bleichmittel verwendet, das den Zähnen während der Aufhellung Mineralien und Nährstoffe zuführt.

MYTHOS 5: Zahnverlust ist eine unvermeidliche Folge des Alters.

Diese Aussage stimmt nicht ganz: Zwar sind ältere Menschen häufiger von Zahnverlust betroffen, u. a. weil der Zahnschmelz mit der Zeit rissiger wird, wir im Alter weniger Speichel produzieren und oft Grunderkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck vorliegen, allerdings ist die Hauptursache für den Verlust der Zähne Parodontitis. Aus diesem Grund sollten Seniorinnen und Senioren auf eine sorgsame Zahnpflege achten und regelmäßige Kontrolltermine wahrnehmen.

Du hast Fragen zum Thema Zahngesundheit? Sprich uns an oder schreib uns – wir geben Dir gerne Antworten.